Im Jahr der Wahlen gewinnen kleine Präsente für die Wähler von den Parteien an Bedeutung. Merchandising ist hier mit vielen Dingen gut einsetzbar wie zum Beispiel Tassen. Denn wer hat keine Freude damit, morgens den ersten Kaffee mit der Lieblingspartei zu trinken, wenngleich diese auch nicht wirklich am Frühstückstisch sitzen wird.
Das Merchandising mit den Tassen hat einen positiven Nebeneffekt für die Parteien. Sie erhöhen damit ihren Bekanntheits- bzw. Beliebtheitsgrad und können darüber hinaus sich emotional bei den Wählern positionieren. Eine Tasse bietet reichlich Platz für das Logo der Partei und dem passenden Wahlspruch. Das Wort Merchandising kommt aus dem englischen und bedeutet an sich Verkaufsförderung. Mit einer solchen Marketing-Idee, wie sie auch große Firmen zur Stärkung einer Marke nutzen, möchten die Parteien dem Wähler eine Botschaft signalisiere.
Das Spiel mit dem Merchandising
Musiker bzw. Filme werden grundsätzlich mit Merchandising Artikeln gefördert, sodass die Politik im Grunde genommen nur davon abschauen musste. Eine Tasse ist ein sehr hübscher Gebrauchsgegenstand für den täglichen Bedarf, ob im Privatleben oder im Büro, und wird sicher auch in positiver Erinnerung beim Wähler bleiben. Tassen zählen allgemein zu den beliebtesten Werbemitteln und sind deshalb ein tolles Geschenk an den Wähler. Die Partei, die die Tasse verschenkt, kann sich natürlich nicht wirklich sicher sein, dass der oder die Beschenkte dann auch tatsächlich diejenige Partei wählt, dessen Tasse jeden Morgen auf de Tisch steht, aber es ist ein guter Anfang. Denn die wenigsten Wähler trinken aus einer Tasse, auf der ein Logo einer Partei prangt, die nicht gemocht wird.
Die kleinen Präsente für die Wähler in Form einer Tasse sollen in Erster Linie den Wähler davon überzeugen, die eigene Partei zu wählen. Wenn das funktioniert, dann ist das Merchandising perfekt eingesetzt worden. Die Tassen aus dem Merchandising-Programm sind in unterschiedlichen Ausführungen möglich. So zum Beispiel als Kaffeetasse der Partei oder des zu wählenden Politikers.